Teamarbeit neu definiert: Innovative Lösungen für erfolgreiche Zusammenarbeit
Im Team lässt sich mehr erreichen! Das zeigt sich in jeder Organisation und Unternehmensbereich. Denn die meisten Aufgaben setzen eine enge Zusammenarbeit mehrerer Köpfe mit unterschiedlichen Kompetenzen und Denkweisen voraus. Dafür werden Teams gebildet.
Im Gegensatz zu einer Gruppe ist ein Team in einem internen Prozess miteinander verbunden, die Teammitglieder haben Abhängigkeiten untereinander und verfolgen dieselben Ziele. Hieraus kann sowohl Wertschöpfung als auch Werteverzehr resultieren. Wertschöpfung, wenn alle an einem Strang ziehen und miteinander die Ziele verfolgen. Werteverzehr entsteht, wenn sich Teammitglieder untereinander nicht vertrauen, individualinteressen verfolgen und Konflikte entstehen.
Leistungen
Unsere Leistungen im Bereich Teamentwicklung Führung finden für eine relativ breite Zielgruppe statt. Dennoch werden unsere Leistungen Sie als Kunde dabei unterstützen, sich von Mitbewerbern abzuheben und ein einzigartiges Leistungsversprechen zu offerieren.
Darüber hinaus fokussieren unsere Leistungen auf die Zukunftsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter und Organisation und einen überdurchschnittlichen Nutzen für die kommenden Jahre.
- Teamworkshops – Gemeinsames Zielbild, Werte und Prinzipien entwickeln
- Selbstorganisation – Agile Teams aufbauen in non-IT-Unternehmen
- Kollegiale Führung – Im Team die Verantwortung teilen und sich gegenseitig mitnehmen
- Konfliktmanagement – Der Umgang mit Konflikten im Team (inner- und außerhalb)
- Workshops – Abstimmung zu Arbeitsprozessen, Aufgabenverteilung, Rollen und Kommunikation
Produkte
Unsere Produkte zeichnen sich durch durchdachtes Design, Praxisnähe und Wirksamkeit aus. Sie sind keine Produkte von der Stange, sondern werden an den organisationalen und individuellen Kontext angepasst. Dennoch sind sie kompakt beschrieben, so dass sie einzeln buchbar und einsetzbar sind. Ihre volle Wirkung erreichen sie meist in einem wohl dosierten und durchdachten Gesamtdesign.
Klarheit statt Chaos: Missverständnisse vermeiden, Stress reduzieren.
Souverän schwierige Nachrichten überbringen
Von der Gruppe zum Team: Die Bedeutung gezielter Teamentwicklung
Damit Teamarbeit nicht im unproduktiven Chaos versinkt, braucht es eine koordinierte Teamentwicklung. Diese wird meist dann benötigt, wenn sich ein Team personell verändert. In der Führung oder im Team selbst.
Teamentwicklung läuft grundsätzlich automatisch und ohne weiteres Zutun ab. Es handelt sich dabei um unterschiedliche Phasen, die ein Team durchläuft, um seine Zusammenarbeit zu strukturieren. Dabei werden Mitarbeitende zu einem Team geformt: Sie organisieren sich so, dass sie gemeinsam das ihnen vorgegebene Ziel erreichen können. Nicht immer ist diese automatische Teamentwicklung jedoch von Erfolg gekrönt und so passiert es häufig, dass sich das Team weit am Ziel vorbei entwickelt.
Damit das nicht passiert, wird Teamentwicklung aktiv fördern. Dabei wird strukturiert an den Abläufen, Dynamiken und Beziehungen im Team gearbeitet. Die Entwicklung des Teams wird dabei so gesteuert, dass die Zusammenarbeit und Wirksamkeit des Teams optimiert und die Beziehungen innerhalb der Gruppe gestärkt werden.
Derartige aktive Teamentwicklungsmaßnahmen sind u.a. in folgenden Fällen sinnvoll:
- Zusammenstellung eines neuen Teams
- personaler Neuzugang
- veränderte Aufgabenstellungen und Arbeitsprozesse
- Konflikte und/oder Kommunikationsprobleme im Team
- plötzliche Leistungsminderung
- fehlende Regeln und Strukturen im Team
- geplante Weiterentwicklung des Teams
Ziele der Teamarbeit: Warum ist Teamentwicklung wichtig?
Grundsätzlich ist Teamentwicklung dazu da, ein Team so zu formieren, dass es seine Zusammenarbeit bestmöglich planen und ausführen kann, um die gestellten Aufgaben effizient lösen zu können. Die einzelnen Teammitglieder lernen sich selbst sowie ihre Reaktion auf andere und die eigene Beziehung zu den anderen Mitgliedern in entsprechend gewählten Übungen kennen.
Dazu werden folgende Faktoren verbessert:
- soziale Kompetenzen
- Arbeitsklima
- Zusammengehörigkeitsgefühl
- Rollenverteilung
- Arbeitsstruktur
- Kommunikation
- Koordination
- Reaktionsfähigkeit
- Mitarbeitermotivation
- Konfliktmanagement
Die 5 kritischen Dimensionen von Teams
Die Praxisrelevanz der fünf Dysfunktionen eines Teams ist seit vielen Jahren bedeutsam hoch, weil sie die Schlüsselthemen ineffektiver Teams auf den Punkt bringen. Die Analyse jener Dysfunktionen bietet Inspiration für die Entwicklung des eigenen Teams, Praxisanregungen zur Arbeit mit und in Teams und liefert Denkanstöße zur gemeinsamen Reflexion.
Die fünf Dysfunktionen eines Teams umfassen:
- Desinteresse an Ergebnissen
- Fehlendes Vertrauen
- Angst vor Konflikten
- Unverbindlichkeit (Mangel an Verpflichtung)
- Verantwortung ablehnen
Ohne Vertrauen als Basis können die anderen vier Krankheiten nicht „geheilt“ werden. Fehlendes Vertrauen unter den Teammitgliedern sorgt für weniger offene und ehrliche Kommunikation.
Ohne Konflikt entsteht eine künstliche Harmonie. Jedes Team braucht konstruktive Konflikte, um bessere Ergebnisse erzielen zu können. Fehlendes Vertrauen hemmt viele Teammitglieder darin, ihre Meinung offen zu äußern.
Ohne Verbindlichkeit auf ein gemeinsames Ziel hin trifft jedes Teammitglied individuelle Entscheidungen, die man für richtig hält. Dies führt häufig dazu, dass gute Gelegenheiten verstreichen und ungenutzt bleiben. Damit Teams effektiv arbeiten, muss sich jedes Teammitglied klar und verbindlich den Teamzielen verpflichten und wissen, welcher persönliche Beitrag dafür zu leisten ist.
Ohne Verantwortung sinkt die Qualität des Team-Outputs, da die einzelnen Teammitglieder sich nicht gegenseitig zur Verantwortung ziehen. Beim Erkennen von fehlerhaften Leistungen, kann man den betroffenen Personen bei ausreichendem Vertrauen Feedback geben. Wenn die Leistungen jedoch unterschiedlich sind, mindert dies die Qualität und das Team läuft Gefahr, dass die Arbeit des Kollektivs in eine Mittelmäßigkeit gerät.
Ohne Ergebnis-Orientierung macht jedes Teammitglied das, was der Person oder der eigenen Abteilung nutzt. Teammitglieder stärken ihre eigenen Interessen, nicht aber das gesamte Team. Die besten Lösungen entstehen allerdings dann, wenn das eigene Ego nicht dominiert und zugleich die Einzelne Person mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen und respektiert wird.
Die aktiv gesteuerte Teamentwicklung – und die damit einhergehende erfolgreiche Teamarbeit – bietet folgende Vorteile:
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit festigen
- Kostensenkung durch optimierte Arbeitsprozesse
- Reduktion der Fluktuationsrate
- weniger Konflikte im Team
- Flexibilität und Bereitschaft zu Innovation
- erhöhte Arbeitsmotivation
- besseres Arbeitsklima
- gesteigerte Leistungsfähigkeit
- u.v.m.