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Personalentwicklung in Zeiten von New Work – Stellschrauben zukunftsfähiger Personalentwicklung

Viele von Ihnen können sich noch daran erinnern, dass die Aufgabe der Personalentwicklung (PE) früher lediglich in der Qualifizierung von Mitarbeitern gesehen wurde. Ziel war es, sich intern um Lernangebote, Weiterbildungen und Kompetenzprofile zu kümmern, um Mitarbeiter und Führungskräfte zu motivieren und persönliche Ziele samt Unternehmensrichtlinien aufzuzeigen.

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Im globalen und digitalen Zeitalter sind wir heute mit einem dynamischen Arbeitsumfeld konfrontiert. Dies hat zur Folge, dass die Personalentwicklung als isolierte Organisation mit einer starren, zentralisierten Struktur nicht mehr zeitgemäß agieren kann. Empowerment der Mitarbeitenden ist mehr gefragt denn je, doch kann dies nicht  einfach indoktriniert werden. Mehr Freiheiten zu leben, setzt ein neues Denken von Zusammenarbeit und Leadership in Unternehmen voraus.

Um im globalen Wettbewerb die Innovations- und Zukunftsfähigkeit zu erhalten, ist die Vernetzung der Personalentwicklung mit der Organisationsentwicklung, der Eignungsdiagnostik und der Organisation des Wissensmanagements notwendig geworden.

Faktoren wie Demographie und psychologische Faktoren spielen ebenso eine Rolle wie die Anpassung der Maßnahmen an die steigende Eigenverantwortung der Mitarbeitenden selbst. Mehr Kooperation untereinander im Kleinen wie im Großen, individualisierte Angebote und die Beteiligung von leistungsfähigen Teams an der Gestaltung von Entwicklungspfaden begünstigt die agile Steuerung der Herausforderungen.

Employer Branding: Optimieren Sie Ihr Image als Top Arbeitgeber

Die vergangenen 2,5 Jahre haben gezeigt, dass unvorhersehbare Faktoren wie die Corona- Pandemie mit umfangreichen Lockdown-Szenarien die Gestaltung des Arbeitsplatzes mit neuen technischen Lösungen und Organisationsformen im Zeitraffer verändert haben.

Es entstand ein neues Bewusstsein in allen Etagen der Unternehmen und in den Köpfen der Menschen. Und dies wiederum ermöglichte Veränderungen, die vorher niemand so hätte planen können.

Es ist beeindruckend, wie diese Situation eine extreme Prüfung der Agilität von Unternehmen bedeutete und die schnelle Anpassung der Informations- und Kommunikationstechnologie gefordert hat.

Jetzt muss die (gesunde) Organisation als Ganzes transformiert und an neue Herausforderungen angepasst werden, denn nur so wird Ihr Unternehmen zu einem starken Arbeitgeber und kann den Erfolg langfristig sichern. Alle sitzen in einem Boot – und wenn jede*r Mitarbeiter*in in die gleiche Richtung steuert, sind Erfolge einfacher und schneller zu erreichen.

Das praktische Ziel der strategischen Personalentwicklung ist es, die richtigen Menschen in die richtigen Positionen im Unternehmen zu bringen und ihre Kenntnisse weiterzuentwickeln.

Mit den Anforderungen der VUCA-Welt sollte die PE erkennen, dass es neue Strategien erfordert, genau herauszufinden, was welcher Mitarbeiter wann lernen möchte, kann und muss.

Im Recruiting spielt die Marke des Arbeitgebers einmal mehr eine entscheidende Rolle. Um sich im Bewerbermarkt als Top-Arbeitgeber zu etablieren, bedarf es einer aktiven Arbeitgeberkommunikation. Jobsuchende sollten von einer Stellenausschreibung möglichst begeistert sein und gleichzeitig einen deutlichen, positiven Mehrwert beim Unternehmen sehen.

Unternehmenskultur, Authentizität, Nachhaltigkeit, Mitarbeiterangebote, Zukunft perspektiven und Job-Bewertungsportale helfen Bewerbern bei der Entscheidungsfindung.

Hybrides Arbeiten: motivierte Mitarbeiter*innen braucht das Land

Jede*r Mitarbeiter*in ist ein Puzzleteil Ihres Unternehmenserfolgs und sollte über die Arbeitsleistung hinaus wertgeschätzt und gefördert werden. Zur Bindung und Motivation der Mitarbeitenden gibt es eine Fülle von Maßnahmen, die auch in Zeiten von Home Office sinnvoll eingesetzt werden können.

Die digitale Transformation erfährt seit längerem einen Schub und die Mitarbeitenden sollten auf diese Reise mitgenommen werden.  Zusammenarbeit und Lernen werden in Zukunft häufiger digital stattfinden. Dabei ist entscheidend, persönliche Nähe auch auf die räumliche Distanz herzustellen. Hybridformen  werden die nächsten Jahre sowohl in der Weiterbildung, in Präsenzveranstaltungen mit Online-Trainings wie auch in der täglichen Zusammenarbeit prägen.

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Digitale Lernangebote wie Online-Seminare, E-Learning, Blended Trainings und Online-Coachings für Mitarbeitende  werden uns auch nach Corona weiter begleiten. Alles wird flexibler – Mitarbeitende können sich Wissen genau dann aneignen, wenn sie es brauchen. Online-Angebote können ohne Reiseplanung und -kosten zeitnah einfach von mobilen Endgeräten oder vom PC aus wahrgenommen werden. Die Personalentwicklung ist gefordert, die Mitarbeitenden in den Veränderungsprozess einzubinden und ihnen die neuen Technologien näherzubringen. Sie sollten in einer Lernplattform selbständig die passenden Weiterbildungsangebote buchen können. Ein individuelles System für Anerkennung und Wertschätzung wird eine bedeutende Rolle für die Motivation der Mitarbeitenden spielen, denn nicht nur das Gehalt, sondern die Identifikation mit den Kollegen, den Teams, den Vorgesetzten und der Unternehmensphilosophie tragen zum Arbeitserfolg und zur Zugehörigkeit bei.

Letztendlich haben auch Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Gesunderhaltung Einzug in die PE gehalten, da Sportangebote, Ernährungs-Workshops sowie Entspannungs- und Meditationskurse hervorragende Ergebnisse erzielen und die emotionale Bindung an Unternehmen stärken. Auch hier ist Kreativität gefragt und bietet der PE ganz neue Chancen.

Fazit

„„Employer Branding“ wird ein immer bedeutenderes Thema, um sich dem Fachkräftemangel zu stellen und als attraktives Unternehmen die fähigsten Mitarbeiter anzuziehen und langfristig zu halten. Die Entwicklung interner Talente gelingt durch maßgeschneiderte Talent- Management-Konzepte. Hilfreich dabei sind Persönlichkeitstests wie z. B. der INSIGHTS MDI® Talent Basic oder TriMetrix Test, eine Persönlichkeitsanalyse, die einen ganzheitlichen Einblick in die Komplexität menschlicher Entwicklungschancen gibt. Sie misst neben dem Verhalten auch Motive, Emotionale Intelligenz und Verkaufskompetenz. 

Quellen:

Photo by Shridhar Gupta on Unsplash

Photo by Chris Montgomery on Unsplash

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