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Neue Arbeitsplatzwelten

Qualitätsumfeld für Spitzenleistungen: Mitarbeiter qualifizieren in inspirierenden Räumen.

New Work und die vielfältigen Auswirkungen

Oftmals werden neue Arbeitswelten im Zusammenhang mit New Work genannt. Hierbei handelt es sich um prinzipiell „veränderte Schwerpunkte“ im Arbeitsalltag bzw. in der Unternehmensführung.

Merkmale von New Work:

  • „Multi-Space“ Büros gestalten Lebensräume für unterschiedliche Bedürfnisse
  • Haltung „Y“ hat Vertrauen in den Menschen, dass er von sich aus engagiert, motiviert und leistungsorientiert ist
  • Multiple Organisationsformen die Innerhalb einer Organisation das jeweils beste Betriebssystem zur Wertschöpfung zulassen
  • Neue Formen der Arbeit und Kooperation, wie etwa Freelancer, Interimsmanager und Zeitarbeitsfirmen
  • Kreativität und Agilität über Netzwerkstrukturen und crossfunktionale Teams entsteht viel Spielraum für Kreativität und Innovation

Diese Prinzipien bieten einen additiven Rahmen:

  • Freiheit (Schaffen von Freiräumen, Angstfreie Kultur, starke Vernetzungen innerhalb der Organisation)
  • Selbstverantwortung (Förderung der Selbstorganisation, Anpassung der Budget-Autoritäten, Etablieren von Beteiligungsmodellen)
  • Sinn („Arbeit, die man will“, Adaption von Strukturen und Prozessen)
  • Entwicklung (Kollektives Lernen, Selbstreflexion der Organisation, Etablieren gemeinsamer Entscheidungsstrukturen)
  • Soziale Verantwortung (Ökologische und soziale Nachhaltigkeit, Regionales Engagement, Prinzip des Ehrbaren Kaufmanns)

Wir nennen diesen Zusammenhang „Workplace Change“.  Dies ist eine ganzheitliche Herangehensweise für das Zusammenwirken der räumlichen Gestaltung von Arbeitswelten mit guten und neuen Formen des gemeinsamen Arbeitens aus „New Work“ und der Gesunden Organisation.

Der Umzug in ein neues Gebäude oder einen anderen Gebäudeteil, neu zusammengestellte Teams oder das Errichten komplett neuer Geschäftseinheiten sind Anlässe, um die Raumsituation zu überdenken.

Gedanken zu der Nutzung von Räumlichkeiten führt schnell zu Überlegungen zum generellen Nutzen des Raums. Was sollte und kann in Räumlichkeiten stattfinden? Der Raum wirkt auf die Organisation und auf die Menschen darin. Er befördert oder blockiert gute Prozesse, Kommunikation und Kooperation.

Reflect Neue Arbeitsplatzwelten

Warum Neue Arbeitsplatzwelten?

Morgens im Scrum Stand-up, dann Video-Konferenz mit dem Kunden, Mitarbeiterbesprechung unter vier Augen, Design-Thinking im Team bis zum frühen Nachmittag, und dann nochmals Rückzug für die Arbeit an einem Konzept …. so wechseln sich Formate der Arbeit und Zusammenarbeit schnell ab.

Und so unterschiedlich sind die Anforderungen an den Raum. Räume müssen heute alle diesen verschiedenen Arbeits-Formaten gerecht werden, die Möglichkeiten dafür bieten und sich flexibel nutzen lassen.

Die Realität sieht dagegen anders aus. Räume sind sehr oft von wirtschaftlicher Rationalität geprägt und überlagern die Lebens- und Arbeitsqualität der Menschen, die dort arbeiten. Das führt zu Reibungsverlusten und ist mehr Potenzialverhinderung als Potenzialentfaltung.

Indikatoren dafür sind innere Kündigungen, Depressionen und tatsächliche Kündigungen, die mit einer erhöhten Personalfluktuation einhergehen. Schätzungen zu Folge reicht der Verlust an die 50% der Personalkosten.

New Work und neue Arbeitsplatzwelten mit der Gesunden Organisation

  • Kulturanalyse – Kennenlernen der bestehenden Unternehmenskultur und der gewünschten Soll-Kultur („Umgang“) im Hinblick auf die bevorstehenden räumlichen Veränderungen.
  • Zielbild-Workshop – Zusammenführen der Vorstellungen der relevanten Verantwortlichen mit dem Ergebnis, ein klares Zielbild für die Zukunft zu entwickeln. Wichtige Dimensionen sind neben dem Raum die Strategie des Unternehmens, der strukturelle Aufbau (wer arbeitet mit wem wie zusammen?), die Prozesse sowie die Integration der Führungskräfte.
  • Datenerhebung – Erhebung aller relevanter (Raum-) Daten durch quantitative (Fragebogen) und qualitative (Interviews, Beobachtungen) Verfahren mit dem Ziel, eine fundierte, faktenbasierte Ausgangsbasis für das weitere Vorgehen zu schaffen.
  • Kick-off Workshop – Präsentation der Ergebnisse aus der Datenerhebung inkl. Empfehlungen zur Priorisierung und dem weiteren Vorgehen. Konkretisierung einzelner Maßnahmen zur Zielerreichung und Abstimmung eines Fahrplans für den Gesamtprozess.
  • Stakeholder-Management – Die Reaktionen der Betroffenen auf  Veränderungen können höchst unterschiedlich sein. Wir unterstützen durch effizientes und nachhaltiges Stakeholdermanagement damit alle Interessengruppen nutzbringend eingebunden werden und somit das Veränderungsmanagement aktiv gestaltet wird.
  • Change-Kommunikation – Gute und umfassende Kommunikation von Beginn an ist absolut unentbehrlich, denn die involvierten Personen müssen ihre Rolle im Veränderungsprozess kennen und verstehen, um sie mitzutragen.
  • Umsetzung – Iteratives Vorgehen gemäß des abgestimmten Fahrplans zur Erreichung des Zielbilds. Enthält diverse Module, die je nach Bedarf zum Einsatz kommen.
  • Evaluation – Durch Pulschecks während des Prozesses wird immer wieder ein Abgleich erzielt, ob die Meilensteine erreicht wurden. Eine Gesamtevaluation am Ende zieht Resumée über das Erreichte und gibt zugleich Ausblick in die Zukunft und die damit verbundenen nächsten Schritte.
 
 

Leistungen

Unsere Leistungen der Neuen Arbeitswelten dient der Qualitätsverbesserung im physischen Umfeld und dem Umgang miteinander. Unsere Leistungen werden Sie als Kunde dabei unterstützen, ihre Büro- und Arbeitsumgebungen den Markt- und Mitarbeiterbedürfnisse anzupassen.

Arbeitsumgebungen sollten darüber hinaus ein unverkennbares Profil der Unternehmenskultur widerspiegeln und somit auf die Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation einzahlen.

  • Kulturanalyse – Ergebnisoffene Wertschätzung für den Status Quo in Ihrem Unternehmen, Identifikation von Potenzialen in der Zusammenarbeit und für die Ausgestaltung der Arbeitsumgebungen
  • Zielbild, Prinzipien und Arbeitsmodi – Grundlage für Neue Arbeitswelten schaffen, und Mitarbeitenden methodisches Arbeiten im Sinne von ‚New Work‘ zu ermöglichen in dafür ausgestatteten Räumen
  • Methodentrainings- und Workshops – Einüben neuer Methoden zur Zusammenarbeit, Nutzung der neuen Arbeitsmittel und -Umgebungen, individuelle Ausgestaltung passender Kooperationsprozesse über Bereiche und Hierarchien hinweg
  • Lernreise New Work Mindset – Persönliche Standortbestimmung ermöglichen und dabei Beteiligte unterstützen, die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt im Alltag immer besser zu meistern
  • Projektmanagement und Prozessgestaltung – Aufsetzen einer ‚New Work‘ Projektstruktur und individuelle Ausgestaltung des Veränderungsprozesses entlang des Zielbildes und der Prinzipien unter Berücksichtigung der angestrebten kulturellen Rahmenbedingungen

Produkte

Unsere Produkte zeichnen sich durch durchdachtes Design, Praxisnähe und Wirksamkeit aus. Sie sind keine Produkte von der Stange, sondern werden an den organisationalen und individuellen Kontext angepasst.

Dennoch sind sie kompakt beschrieben, so dass sie einzeln buchbar und einsetzbar sind. Ihre volle Wirkung erreichen sie meist in einem wohl dosierten und durchdachten Gesamtdesign.

Zielbild-Workshop: Wie wollen wir künftig zusammenarbeiten

Eine erstrebenswerte Zukunft beschreiben.

Blended Trainings: Virtuelle Zusammenarbeit

Intensive Betreuung trittt maximale Flexibilitat.
Expertenvorträge
Wertvolle Insights – Nachhaltige Impulse

Kundenstimmen.

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