Agile Organisationsdesigns erfolgreich implementieren und weiterentwickeln.
Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten.
Change-Management oder auch Veränderungsmanagement zielt auf eine tiefgreifende Transformation in Unternehmen für mehr Leistungsfähigkeit und Zukunftssicherheit im Unternehmen. Es wird insbesondere eingesetzt, um Unternehmen an veränderte Umweltbedingungen anzupassen und sie fit zu machen für die Anforderungen der Märkte im Digitalen Zeitalter.
Change-Management umfasst alle Bestandteile, um Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten – von der Strategie und Struktur eines Unternehmens über die Prozesse und Managementsysteme, aber auch die Unternehmenskultur, Denk- und Verhaltensweisen sowie Kommunikation, Beziehungen und Führung im Unternehmen.
Jeder Veränderungsprozess wirft bei den Mitarbeitenden und Führungskräften Fragen nach der Notwendigkeit und den Zielen der Veränderung auf. Durch die gemeinsame Formulierung einer Vision wird das Management zum Initiator der Veränderung und gibt den Startschuss für den Prozess. Dadurch werden auch insbesondere emotionale Aspekte positiv beeinflusst. Der daraus generierte, emotionale Nutzen fördert nicht nur das Gemeinschaftsgefühl einer Organisation, sondern auch die Bedeutsamkeit jedes Einzelnen.
Change ist nicht mehr die Ausnahme, sondern wird zur täglichen Herausforderung und Chance. Werden Sie eine agile und adaptive Organisation, für die Wandel nicht die Ausnahme, sondern eine Selbstverständlichkeit ist. Auf diesem Weg gibt es zahlreiche neue Organisationsformen, die für Ihr Unternehmen passend sein können: Von der agilen Netzwerkorganisation über holakratische Ansätze bis hin zu ambidexteren Betriebssystemen, in denen klassische, hierarchische Organisationsformen mit Netzwerkorganisationen harmonieren.
Leistungen
Unsere Leistungen im Bereich des Change Managements im Rahmen einer Gesunden Transformation finden in einem komplexen Umfeld und für eine relativ breite Zielgruppe statt.
Dennoch werden unsere Leistungen Sie als Kunde dabei unterstützen, sich von Mitbewerbern abzuheben und ein einzigartiges Leistungsversprechen zu offerieren.
Darüber hinaus fokussieren unsere Leistungen auf die Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation und einen überdurchschnittlichen Nutzen für die kommenden Jahre.
- Systemische ‚Leitbildentwicklung‘ für ihr Unternehmen– Ein klare und inspirierende Vision der angestrebten Veränderung entwickeln, ‚Not zur Wende darstellen‘ / Reason Why formulieren.
- Kommunikationsprozesse entwickeln – Beteiligte mit Kommunikationsknowhow ausstatten: ‚Wer braucht was von wem wann und wozu‘, Informationsloops und Krisenkommunikation gestalten, Change Stories entwickeln.
- Fähigkeiten und Verständnisse in der Mannschaft – Aus- und Weiterbildung für Mitarbeiter und Führungskräfte, um den Herausforderungen im Wandeln zu begegnen: Emotionale Stabilität und Resilienz.
- Werkzeuge und ‚Tooling‘ einführen – Kooperationskultur fördern, die sowohl wirtschaftlichen Erfolg als auch soziale Verantwortung füreinander vereint; Entscheidungsprozesse und Steuerung gestalten, Partizipationsprozesse aufsetzen und einführen.
- Involvement und Wille zur Veränderung stärken – Beteiligten im Changeprozess individuell und in Workshopformaten unter die Arme greifen, für einen sachdienlichen Umgang mit Veränderungen.
- Aktionsplan und Monitoring – Aufbau eines individualisierten Change-Playbooks, einer Roadmap inkl. Meilensteinen sowie Bewertungskriterien für eine erfolgreiche Transformation.
- Interims-Co-Managementprozess – Als Co-Projektleiter und Lenkungskreisteilnehmer, richtet sich diese Leistung an Unternehmensentscheider, die den Fokus auf wesentliche Themen lenken wollen. Mit unserer operativen Unterstützung und Beratungsleistung schaffen wir Freiräume, damit aus Mitarbeitende Mitgestalter werden. Dafür reduzieren wir mit Beteiligten die Anzahl der Baustellen und Konflikte und erhöhen durch Klarheit deren Zeitkontigent, um die Chancen zur Entwicklung zu erhöhen und Innovationskraft im Veränderungsprozess herzustellen.
Produkte
Unsere Produkte zeichnen sich durch durchdachtes Design, Praxisnähe und Wirksamkeit aus. Sie sind keine Produkte von der Stange, sondern werden an den organisationalen und individuellen Kontext angepasst.
Dennoch sind sie kompakt beschrieben, so dass sie einzeln buchbar und einsetzbar sind. Ihre volle Wirkung erreichen sie meist in einem wohl dosierten und durchdachten Gesamtdesign.
Warum gesunde Transformation?
Fakt ist, dass sich die Welt in einem umfassenden Transformationsprozess befindet. Es gilt, sich ständig an einen sich schnell verändernden Markt anzupassen oder vom Markt gefegt zu werden.
Experten und Führungskräfte sind sich einig, dass die entscheidenende Eigenschaften eines gesunden Unternehmens ihre Veränderungsbereitschaft sowie ihre daraus resultierende Veränderungsfähigkeit ist.
Der Begriff der responsiven Organisation, im Sinne von „antwortender Organisation“, kann als Oberbegriff für Organisationsmodelle verstanden werden, die sich darauf konzentrieren, in einem digitalisierten, globalisierten, dynamisierten und unberechenbaren Unternehmensumfeld deutlich reaktionsfähigere Strukturen aufzubauen als herkömmliche Organisationsformen. In einer responsiven Organisation können sehr unterschiedliche „Betriebssysteme“ genutzt werden. Dazu gehören holokratische oder soziokratische Organisationsformen, Zellenorganisation, Formen der Netzwerkorganisation und z.B. Organisationen, die agile Methoden wie „Scrum“ nutzen.
Individuelle, systemische Transformation!
Ihr Veränderungsprozess kann viele Gründe haben. Mit unserem 7 Dimensionen umfassenden Change-Konzept unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihres Vorhabens. Werden Sie eine agile und adaptive Organisation, für die Wandel nicht die Ausnahme, sondern eine Selbstverständlichkeit ist. Auf diesem Weg gibt es zahlreiche neue Organisationsformen, die für Ihr Unternehmen passend sein können: Von der agilen Netzwerkorganisation über holokratische Ansätze bis hin zu ambidextren Betriebssystemen, in denen klassische, hierarchische Organisationsformen mit Netzwerkorganisationen harmonieren. Wir nennen dies: Multidextrie – Eine vielhändige Organisationsformen im selben Unternehmen.
Multidexterer Charakter:
- Versteift sich nicht auf flache, selbstorganisierende Teams als einzig wahre Lösung
- Macht deutlich, dass verschiedene Bereiche einer Organisation unterschiedlich strukturiert werden können
- Für bestimmte Abteilungen macht eine hierarchische Strukturierung durchaus Sinn, um effiziente Abläufe zu garantieren
- Diese Art eines vielhändigen Betriebssystems schafft die grundlegende Ausrichtung für eine agile UND effiziente Organisation
Es können somit unterschiedliche Organisationsformen innerhalb einer Organisation sinnvoll sein, bspw. klassische Linienorganisation, Produktorganisation, Prozessorganisation, Kreisorganisation etc.
Agile Transformation
Klassisches Change Management hat zwar Veränderung als Ziel, allerdings ist sie eingebettet in einen Umgebungskontext, in welchem Stabilität und Planbarkeit übergeordnete Parameter sind. Werden Veränderungen als notwendig erkannt, wird versucht, diese so schnell wie möglich hinter sich zu bringen.
In einer Agilen Transformation ist dauerhafte Stabilität dagegen ausdrücklich nicht vorgesehen. Sie wird ersetzt durch einen Zustand des permanenten Überprüfens, Experimentierens und Ausprobierens, des „permanent beta“. Auf den stabilen Ausgangszustand folgt damit nicht eine kurze Phase der Unruhe und dann ein stabiler Zielzustand. Stattdessen wird ein permanenter Anpassungsprozess zur neuen Normalität.
Es geht nicht nur um Veränderungen mit definiertem Start und Ende, mit Projektplan und entsprechenden Maßnahmen, sondern um das Bewusstsein der Notwendigkeit und Normalität einer stetigen Weiterentwicklung der Organisation. Somit ändert sich das Verständnis von Veränderungen als Projektvorhaben hin zur Transformation als permanenten Prozess, in dem die kulturellen Rahmenbedingungen der Organisation agiler und flexibler gestaltet werden.
Effizienz ist auch in einem komplexen und dynamischen Marktumfeld wichtig, denn agile Organisationen können nur dann wirtschaftlich erfolgreich sein, wenn sie ihre Wertschöpfung möglichst effizient gestalten. Gleichzeitig sollten sie auf die individuelle Leistungsfähigkeit und Potenzialentfaltung achten, denn Mitarbeitern einfach nur Freiraum zu geben, überfordert.
Daher sollten agile Organisationen dienstleistungsorientierte Führungsmodelle implementieren, die in der persönlichen Entwicklung aller Mitarbeiter essentiell sind. Viele neue Organisationsdesigns bieten jedoch keinen Hinweis auf die Gestaltung von Führung. Das REFLECT-Modell wird mit seinen „Adaptiven Strukturen“ diesen Aspekten gerecht und vereint „the best of both worlds“ – also Effizienz und Agilität. Gleichzeitig bietet es durch balancierte Führung einen Rahmen zur individuellen Potenzialentfaltung.
Details zu adaptiven Systemen und Balancierter Führung finden Sie in unserem Fachbuch „Führen in der Gesunden Organisation“. Außerdem empfehlen wir den GO-Check zur Verortung Ihres eigenen Organisationsdesigns.
Erfolgsfaktoren für effektive und erfolgreiche Veränderungen
Bei einem Change-Projekt können viele Fehler passieren, die den Erfolg Ihres Veränderungsprozesses in Gefahr bringen. Wir unterstützen Sie dabei, die folgenden Fehler bei Veränderungen zu vermeiden.
Zehn typische Fehler und Risiken:
- unklare Ziele und Motive, keine Antwort auf das „Warum“
- fehlender Selbstbezug zu Zielen, keine Sinnkopplung
- Ignoranz von Widerstand, Exklusion von Mitarbeitern und deren Wissen
- Change als ‚mechanisch‘ und nicht als ‚menschlich‘ verstehen
- kein Veränderungswillen im Top Management
- Machtkämpfe und Konkurrenzdenken
- unstrukturiertes Vorgehen
- ungenügende Ressourcen, Wissen, Methoden und Qualifizierung
- oberflächliche Veränderungen ohne kulturellen Wandel
- Ausbleiben von „Quick Wins“
Um ein Change-Projekt erfolgreich abzuschließen, können Sie sich an den folgenden Erfolgsfaktoren orientieren. Sie garantieren einen effektiven Veränderungsprozess mit nachhaltiger Wirkung.Wir unterstützen Sie dabei, Veränderungen effektiv zu gestalten.
Neun Erfolgsfaktoren:
- systemisch denken, Ursachen, Symptome und Auswirkungen verstehen
- klare Antwort auf das „Warum“ geben
- ein inspirierendes und partizipatives Zielbild erstellen
- Widerstand nutzen und Kritiker miteinbeziehen
- ein kompetentes Change-Team aufbauen inkl. Ressourcen
- Betroffene zu Beteiligten machen und kollektives Wissen nutzen
- ganzheitlicher, struktureller und kultureller Wandel
- klare Rollen, Zuständigkeiten und Strukturen etablieren
- Informationen vernetzen und Transparenz vorleben