Zentraler Baustein unseres Konzepts der „Gesunden Organisation“ ist eine gesunde Strategie. Wir haben das Konzept an entsprechender Stelle ausgefaltet. Nach unserer Auffassung kann eine Organisation nur dann wirklich gesund sein, wenn die mit der Strategie verbundenen Ziele sowohl dem finanziellen Erfolg wie auch der Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Gesellschaft und Umwelt Rechnung tragen; Verantwortung bspw. hinsichtlich der Arbeitsbedingungen, dem Umgang mit natürlichen Ressourcen oder sozialen Interessen.
Viele Unternehmen bemühen sich diesbezüglich – mehr oder weniger ernsthaft, mehr oder weniger erfolgreich. Wie also kann eine gesunde Balance gelingen, die den Profit des Unternehmens gewährleistet und gleichzeitig die ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Interessen der jeweiligen Anspruchsgruppe wahrt? Sieht man einmal von bekannteren Methoden ab, wie bspw. die Vermeidung falscher Anreizsysteme (Stichwort Managementvergütung), eine eher langfristige, strategische Ausrichtung statt permanentem Druck durch kurzfristige Investitionen oder die Einbeziehung ökologischer Investitionen (z.B. co2-Emsssionen) findet man nur wenige belastbare Modelle für unterschiedliche Branchen und Märkte.
Fig.1: Gesunde Organisation – Gesunde Strategien führen zu wirtschaftlichem Erfolg
Einen interessanten Ansatz verfolgen die beiden Harvard-Wissenschaftler Eccles und Serafeim (siehe HBM 10/13). Sie haben den klassischen Dimensionen Umwelt, Soziales Kapital, Humankapital, Geschäftsmodell &Innovation sowie Führung & Governance 43 Kriterien hinterlegt, mit welchen sie die Auswirkungen auf den Geschäftserfolg bewerten können. Demzufolge kann am Beispiel eines Unternehmens des Gesundheitssektors das Abfall- und Abwassermanagement eine deutlich höher zu erwartende positive Auswirkung auf den finanziellen Erfolg des Unternehmens haben als bspw. die Managementvergütung (um den Faktor 3).
Das Interessante bei diesem Ansatz ist, dass entsprechende Strategien bspw. zu Produktinnovationen führen können, die sich wiederum vermarkten und zu Profit machen lassen. Sollten Unternehmen also langfristig Interesse haben, balanciert zu wachsen, ohne finanzielle Einbußen dabei zu haben, halten wir eine solche Vorgehensweise für durchaus überlegenswert und erfolgsversprechend.
Alle Beiträge zum Konzept der „Gesunden Organisation“ auf einen Blick: