Wie attraktiv ist Ihr (mittelständisches Unternehmen) für den Arbeitsmarkt? In welchem Ausmaß gelingt es Ihnen, Talente auch in die „Provinz“ zu locken? Wie gut entwickeln Sie Ihre Talente? Diesen Fragen gingen in einer europaweiten Studie die beiden Autoren Zimmermann und Haen nach. Interessant innerhalb der Untersuchung: das Thema Talent-Management kommt nach Angaben von über 1.200 Personalverantwortlichen insgesamt zu kurz. Ganz klar: Führungskräfte verwenden viel zu wenig Zeit zur Talentförderung, eine Tatsache, die sich mit unserer Erfahrung deckt.
Abildung 1: Talentförderung
Der Alltag der Führungskräfte ist so vollgestopft mit Themen und Terminen, dass zur Talentförderung, wir würden von Potentialentfaltung sprechen, einfach zu wenig Zeit bleibt. An dieser Stelle sei an die Strategie von General Electric erinnert, bei welcher die Talentförderung zu den Hauptaufgaben des Vorstands gezählt wird. Passend zu unseren Erfahrungen ebenfalls die zweite Erkenntnis, wie wenig die Rekrutierung der Talente an der Strategie des Unternehmens erfolgt. Hier wird doch vorwiegend im „Fit-für-heute“-Strang agiert anstatt vorausschauend Talente zu rekrutieren und zu entwickeln, die für die zukünftige Ausrichtung die entsprechenden Potenziale mitbringen.
Eine gute Rekrutierung ist immer noch die beste Personalentwicklung oder wie man heute formulieren würde: Das beste Talentmanagement. Was können Unternehmen realistischerweise neben einer strategischen Mitarbeiterauswahl noch tun? Zum Beispiel Talentförderung mit in die Zielvereinbarung der Führungskräfte einbauen oder auch regelmäßig Potenzialkonferenzen durchführen um frühzeitig mögliche Missstände zu erkennen. Angesichts der zukünftigen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt: Strategische Personalentwicklung ist und bleibt eines der Top-Themen für die Zukunftssicherung Ihres Unternehmens!